Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2009, 21:21   #1   Druckbare Version zeigen
esther91 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Elektrochemische Korrosion: Korrosionsschutz

Hallo Leute,

brüte gerade über meiner Hausaufgabe zur elektrochemischen Korrosion und habe da so einen Verdacht wie's funktioniert, aber ich wollte mal ein paar Expertenmeinungen einholen :P

Es geht um den Korrosionssschutz von Eisen durch metallische Überzüge; der Versuch läuft so ab, dass man die untere Hälfte eines Eisennagels verzinkt, und den Nagel dann in einer Petrischale mit Salz-Indikator-Agar-Agar-Lsg. () übergießt und stehenlässt. Indikatoren sind Phenolphthaleinlösung und rotes Blutlaugensalz.

Nun sagt das Buch, wenn man das Ganze einige Stunden stehen lässt, sieht die Sache so aus wie auf dem Bild, das ich angehängt habe (das Gekrakel drumrum einfach ignorieren ).

Und das soll man jetzt erklären - bin mir ziemlich sicher, dass sich am unteren Teil des Nagels deshalb nichts tut, weil Zink ja unedler ist als Eisen, und sich dort eine Oxidschicht bildet, weil unedlere Metalle ja schneller korrodieren.

Mein eigentliches Problem ist jetzt die rosa Färbung am oberen Teil des Nagels - ich habs auf die Phenolphthaleinlösung zurückgeführt, die sich ja rosa färbt, wenn der pH-Wert ins Alkalische geht. Das würde ja auch Sinn machen, weil laut meinem Buch bei einer alkalischen Lsg. eine Sauerstoffkorrosion stattfindet, und bei einer Sauerstoffkorrosion OH^- -Ionen entstehen?!

Allerdings frage ich mich, warum mir das rote Blutlaugensalz keine Fe^2+ - Ionen anzeigt, weil die da doch auch gebildet werden müssten, oder? Der obere Teil des Nagels ist ja nicht geschützt. Im Moment tendiere ich dazu zu sagen, dass die Fe^2+ - Ionen einfach mit den OH^- - Teilchen weiterreagieren, und deshalb der Indikator nicht 'anschlägt'; leider bin ich mir da gar nicht sicher und wäre froh, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr davon haltet!

Bin gespannt auf eure Antworten,
Esther
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg beobachtung.jpg (139,5 KB, 3x aufgerufen)
esther91 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige