Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2009, 21:17   #1   Druckbare Version zeigen
Naftan weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Ausdehnung von Metallen, Flüssigkeiten oder Gasen

Hallo!
Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Ausdehnung bestimmter Stoffe bei Temperaturänderung, vielleicht sogar Berührung oder Änderung der Lichtintensität.

Ich bin Architekturstudentin und frage dies, da ich auf dem Gebiet der Chemie ziemlich unerfahren bin und zur Zeit an Fassadenelementen arbeite, die ohne Elektronik auf verschiedene Umwelteinflüsse reagieren sollen, wie schon genannt Temperaturänderung, Helligkeit/Dunkelheit oder Berührung.

Deshalb meine Fragen: gibt es solche Stoffe, die auch extrem schnell auf geringe Schwankungen der Temperatur reagieren können oder die bei Dunkelheit/Helligkeit ihre Form ändern (zusammenschrumpfen oder sich ausdehnen)?

Und bei welchen Temperaturen reagieren diese Stoffe denn? (da dies die Außentemp. betrifft, wäre optimal -20°C bis +50°C)

Wie weit können sich denn Gase und Öle ausdehnen?

Die Stoffe sollten auch nicht giftig für den Menschen sein!

Es wäre echt toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte!
Naftan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige