Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2009, 16:33   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Liste von Monomeren?

Aufpassen muß man nur bei Polymeren, die aus zwei verschiedenen Monomeren bestehen. A-B-A-B- könnte auch aus A und B bestehen.
Man geht also erst mal her und sucht sich im Polymer die kleinste sich wiederholende Sequenz. Dann überlegt man sich, ob die einem irgendwie bekannt vorkommt, und ob man etwas weiß, das durch eine der bekannten Polymerisationsreaktionen dazu reagieren könnte. Hat man z.B. Teflon, wäre die kleinste sich wiederholende Einheit CF2. Das ist allerdings eher ungewöhnlich und deswegen mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht das zugrundeliegende Monomer. Das ist F2C=CF2. Ähnlich bei Polyethylen, etc. Nimmt man ein Polyamid, muß man sich überlegen, wo man die Grenze zwischen den kleinsten sich wiederholenden Einheiten ziehen muß, um zu einem sinnvollen Monomer zu kommen.

Also: ein Patentrezept gibts eigentlich schon, aber man muß trotzdem etwas ausprobieren und ein bißchen nachdenken.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige