Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2009, 18:12   #9   Druckbare Version zeigen
echtmolli Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 658
AW: Temperaturabfall durch Kochsalz-Eis-Mischung

Die Frage nochmal in Kurzform:

Wieso kommt es beim Mischen von Eis udn Kochsalz zur Abkühlung? Mir ist klar (so steht es in dem Wiki-Artikel), dass das Eis schmizt. Nun wollte ich wissen, ob ich mit meienr Annahme richtig liege, dass der Schmelzvorgang der Umgebung Wärme entzieht und es deshalb zur Abkühlung kommt.

Im übrigen versagt die Funktion des Auftau-Salzes wirklich bei zu tiefen Außentemp. Auch die Kochsalz/Eis-Mischung gefriert irgendwann wieder.

Gruß,
Jan

PS: Ich würde mich freuen, wenn sich die Wikipedia- und "Das ist eben So"-Faktion die Arbeit spart und das nächstemal nichts mehr schreibt.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
echtmolli ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige