Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2009, 14:24   #1   Druckbare Version zeigen
skippin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
Frage Massenwirkungsgesetz / Edelgas ?

Hallo Ihr

Folgende Aufgabe:

In einem geschlossenen Gefäß befinden sich Wasserstoff, Stickstoff und Ammoniak im Gleichgewicht: {3H_2 + N_2 \rightleftharpoons 2NH_3}
Bei einer bestimmten Temperatur betragen die Konzentrationen für die beteiligten Stoffe c (H2) = 3,2 mol/l ; c(N2) = 2,02 mol/l ; c (NH3) = 0,4 mol/l


Die Gleichgewichtskonstante habe ich schon ausgerechnet, jedoch ist mir die nächste Frage unverständlich:

Welche Auswirkungen hätte die Zugabe vom Edelgas Neon, wenn Volumen und Temperatur konstant gehalten werden?

Kann das Edelgas überhaupt bei dieser Reaktion reagieren? HILFE



Geändert von skippin (06.01.2009 um 14:42 Uhr)
skippin ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige