Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2009, 22:34   #1   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.928
Frage bzgl. Schalen / Orbitale

Hallo,

Zuerst einmal Sorry für die banale Frage.

Wir haben das Orbitalmodell in der Schule noch nicht durchgenommen (keine Ahnung, ob es nicht auf dem Lehrplan steht..), jedoch arbeite ich ein bisschen vor. Nun steht hier, dass in jede Schale 2*n2 Elektronen passen; also für die M-Schale zum Beispiel 18. Jedoch meine ich mich zu entsinnen, dass wir in der Sek1 gelernt hatten, dass die Schalen jeweils nur mit 8 Elektronen besetzt werden können. Das hat mich ein bisschen verwirrt. Außerdem unterscheiden sich die Elemente in einer Hauptgruppe von oben nach unten um 8 Elektronen, weil die "unteren" Elemente eine Schale mehr haben. Das verwirrt mich noch mehr. Könnt ihr mir da eventuell helfen?


Danke
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige