Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2009, 19:26   #3   Druckbare Version zeigen
HCHO Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.387
AW: Standartpotential

Da drüber steht, dass man die Angaben aus dem Handbook verwenden soll, tippe ich mal dass die von der Tabelle da drin ausgegangen sind. Und da steht nur das E° für die Reaktion im Basischen (pH=14).

Edit: Quark, ich hab noch mal nachgesehen, es ist auch die Angabe für pH=0 dabei. Ich versteh den Sinn der Aufgabe auch nicht... (Im Zweifel würd ich einfach wieder auf eine verquere Aufgabenstellung tippen, die 4 hat ja auch Fehler.)

MnO4- + 4H+ + 3e- <=> MnO2 + 2H2O; E°=+1.679V
MnO4- + 2H2O + 3e- <=> MnO2 + 4OH-; E°=+0.595V

rechnerisch komme ich mit dem unteren E° auf ein oberes E° von +1.699V.

Grüße HCHO

Geändert von HCHO (02.01.2009 um 19:42 Uhr)
HCHO ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige