Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2008, 18:20   #21   Druckbare Version zeigen
Brutzel weiblich 
Mitglied
Beiträge: 500
AW: Stoffmenge, Molare Masse etc... Help

Ich fasse zusammen:

Zitat:
Aufgabe 1: Stelle aus einer 100%igen CH3COOH 400ml einer 5%igen
Essigsäure her.

Aufgabe 2: Stelle aus einer 37%'igen HCl eine 1M HCl Salzsäure her.

Ich würde zur Aufgabe eins schreiben: 2g der 100%igen Essigsäure einwägen und auf 400mL mit Wasser auffüllen.

Zu Aufgabe zwei: Falls w gemeint ist, müsste man 98.7g Lösung für einen Liter einwägen.
So würde ich das lösen. Wie Du auf deine Resultate kommst, in mL, ohne eine Dichte, ist mir schleierhaft. Ich denke, dass sie falsch sind. Vielleicht rechnet das ja nochmal jemand nach zur Bestätigung. Vielen Dank.

mfG Brutzel
Brutzel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige