Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2008, 21:58   #1   Druckbare Version zeigen
vierwald  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
Siedetemperatur im Siedediagramm

Hallo,
gerade bschäftige ich mich mit dem Thema Destillation undb in auf folgendes Problem gestoßen:
Laut der Internetseite chempage soll folgendes gelten: "Bei einer Destillation bleibt die Temperatur beim Siedepunkt der leichtflüchtigeren Substanz solange konstant bis diese vollständig aus dem Gemisch entfernt ist. Erst danach steigt die Temperatur weiter an. "

Jedoch kann ich mir aus diesem Sachverhalt nicht erklären, wie sich dann bei einem Ethanol-Wasser-Gemisch es eine Siedekurve geben kann. Nach obiger Aussage müsste es ja bis zur vollständigen Entfernung des Ethanols aus dem Gemisch die Siedetemp. gleich sein, was jedoch auch dem Siedediagramm in meinem Chemiebuch widerspricht.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Grüße
vierwald
vierwald ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige