Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2008, 17:16   #1   Druckbare Version zeigen
styler212  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Ammoniaksynthese

Hallo!

Ich versuche gerade die Ammoniaksynthese zu verstehen. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie man den Stickstoff aus der Luft gewinnen kann.
Gibts da ne Reaktionsgleichung?
Ich bin bisher hierauf gestoßen:
Im folgenden Arbeitsgang wird nun Luft zugeführt, deren Sauerstoffanteil im sogenannten Sekundärreformer mit einem Teil des Wasserstoffs zu Wasser reagiert. Zurück bleibt der reaktionsträge Stickstoff.


Also müsste es ja so lauten: O2 + 2H2 -> 2H2O + N2
Wo kommt denn der Stickstoff her? Also mir ist schon klar dass er in der Luft ist aber dann müsste er ja auch noch irgendwie in die Gleichung mit rein gepackt werden.

Danke im Voraus


MfG

Geändert von styler212 (25.12.2008 um 17:41 Uhr)
styler212 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige