Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2008, 20:30   #1   Druckbare Version zeigen
newbie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
woran erkenne ich eine base?

hallo nochmals.
ich habe bei ''SUCHE'' leider keine konkrete antwort auf meine frage gefunden.

ich habe kohlendioxyd
natriumcarbonat
ammoniumchlorid
kochsalz
und natriumacetat .
ich würde gerne wissen welche dieser stoffe in wasser basisch reagieren. ich habe wieder die lösung gegeben, ABER ich verstehe nicht warum nur natriumcarbonat und natriumacetat bassich reagieren (lösung)?


ich habe mir das so vorgestellt (damit ihr vlt. meinen gedankenfehler entdeckt:P ), dass natriumcarboant in wasser -> NAOH + co3 + oh- regiert , kochsalz in wasser -> NAOH + cl- + oh- , dass natriumacetat in wasser -> CH3COOH + NAOH reagiert.
die löung bei mir sagt, dass nur natriumcarbonat und natriumacetat basisch in wasser reagieren.
ich verstehe nicht woran ich das erkenne bzw. weiß.
erkenne ich das an der EN oder an der hauptgruppe im pes ,wobei das dann das selbe wie EN (ELEKTRONEGATIVITÄT)wäre ?!

lg und vielen dank
ps: wie viele fragen darf mann stellen? :P nicht das ich hier noch jemanden auf die nerven gehe,wenn ich frage und frage und frage .
ich interessiere mich sehr für chemie und will gerade und auch die nächsten zeit einige sachen lernen genauso in physik und ich habe halt nur schul chemie und physik gehabt und benötige für mein studium etwas mehr wissen, als ich jetzt habe.

Geändert von newbie (22.12.2008 um 20:50 Uhr) Grund: vertippt
newbie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige