Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2008, 09:46   #1   Druckbare Version zeigen
Tim Buktu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Kohlenbrennstoffzelle auf C^{4-}-Basis

Hallo. Was glaubt ihr, wäre es möglich Kohle kathodenseitig in einer Brennstoffzelle umzusetzen? Eine Reaktionsgleichung wäre die Folgende...

Anode { O_2+C^{4-}\rightarrow CO_2+4e^{-}}
Kathode { C+4e^{-}\rightarrow C^{4-}}

Dazu bräuchte es halt einen Elektrolyten, der {C^{4-}}-Ionen leiten kann... da fällt mir nix ein, aber ich Physiker und nicht Chemiker^^

Kohle lässt sich anodenseitig verwerten, zB in der SOFC, aber das bringt Probleme (Boudouard-Gleichgewicht), die eine kathodenseitige Umsetzung nicht bringen würde...

Vorschläge für den Elektrolyten, Katalysatoren? Herzlichen Dank
Tim
Tim Buktu ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige