Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2008, 18:27   #1   Druckbare Version zeigen
Stefan Rischawy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Frage Fragen zu Quantenzahlen

Hallo allerseits,

ich bin ganz neu hier im Forum und hätte dringende Fragen zum Thema Quantenzahlen, weil ich am Montag den 22. einen Test habe.

1. Bestimme die Quantenzahlen des Valenz-Elektrons des Natriums.
Also ich weiß bereits, dass die Hauptquantenzahl 3 und die Nebenquantenzahl 0 ist (was ja ganz logisch ist. Die Magnetquantenzahl ist ebenfalls 0 weil das s-Orbital rund ist und daher keine räumliche Ausrichtung hat.
Aber: Angenommen, es handelt sich nicht um ein einfaches s-Orbital, wie bestimmt man dann die Magnetquantenzahl und die Spinquantenzahl? Wie muss ich da vorgehen??

2. Welches Element wird durch die folgende Elektronenkonfigurationsformel beschrieben:
1s2 2s2 2p6 3s2 3p6 4s2 3d10 4p5

Ich habe echt keine Ahnung, wie das gehen soll. Ich weiß zwar, wie diese Formel zustande kommt, aber nicht, wie man aus ihr das zugehörige Element herausfindet.

Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte, danke schon mal!

Stefan
Stefan Rischawy ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige