Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2008, 18:45   #5   Druckbare Version zeigen
Dinin Männlich
Mitglied
Beiträge: 23
AW: zunahme der Atomgrößen

Ich stimme F.K.S zu. Die Argumentation von Veronika ist sogar falsch. Nur weil mehr Elektronen hinzukommen, heißt das ja nicht, dass jedes Elektron stärker vom Kern angezogen wird. Im Gegenteil, da die Elektronen sich gegenseitig abstoßen würde die Elektronenhülle sogar von links nach rechts größer werden, wenn das der einzige Effekt wäre.

Die wirklich entscheidende Veränderung ist, dass von links nach rechts nicht nur die Anzahl der Elektronen, sondern auch die Anzahl der Kernladungen (Protonen) um jeweils eins zunimmt. Der Kern ist also stärker positiv geladen, weshalb ALLE Elektronen stärker angezogen werden und näher zum Kern rücken.

Richtig ist dagegen, dass von einer Periode zur nächsten immer eine "Schale" an Elektronen dazukommt und daher der Atomradius zunimmt.
Dinin ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige