Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2008, 11:20   #3   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Und täglich grüßt die Facharbeit

In der Schulzeit in München haben wir mal am Tag der offenen Tür die Inhaltstoffe von Filzstiften mittels DC getrennt, sowie auch einen schwarzen Filzstift über unterschiedlich stark konzentrierten Schwefelsäuren getrennt.

Es war ein Kasten mit länglichen Kammern. In eben diesen Kammern befand sich die Schwefelsäure. Das Ding hat ungefähr so ausgesehen:

-----------------------------------------
0%
-----------------------------------------
20%
-----------------------------------------
40%
-----------------------------------------
60%
-----------------------------------------
80%
-----------------------------------------

Natürlich war da auch noch´n Deckel drauf, um der sich in diesen Kammern befindlichen Luft unterschiedlich stark die Feuchtigkeit zu entziehen. Somit wurde der Stoff auch unterschiedlich schnell getrennt. Der Versuch ist recht leicht, unkompliziert aber doch interessant.
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige