Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2008, 22:07   #1   Druckbare Version zeigen
theva  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Kationen-Aniontauscher warum?

Guten Abend
habe letze woche nen verscuh gemacht alles in ordung
aber ich habe die auswertung unvollst. gemacht...

haben kupferchlorid( spaltspitze also sehr wenig) in dest. Wasser getan...
mit hilfe der trichter in die Säule.. dann durchlaufen lassen...

Die türkis gefärbte Lösung hatte am ende eine farblose (leicht gelbliche) farbe bekommen..... WARUM
Der pH-wert dieser lösung =1 Erklärung?

Danach haben wir ein anderes behcerglas unter der aparatur gestellt in die säule HCl gegeben... haben türkis gefärbte lösung beklommen....
Erklärung? meine antowrt dazu: weil wir HCL (säure) gegeben haben, hatte die lösung wieder eine hohe ph wert ( 6) ?

Anionenaustaushcer

haben 50ml NaOH nachpipetiert und #in den aniontasuer eingefüllt +paar tropfen silbernitrat-Lsg in den becher...
Lösung= trüb
Dann dest. wasser hinzugegeben
Nach 5 maligen versuchen haben wir eine klare Lsg bekommen...

Wenn sich kein weißer Schleier bildt was heißt es?
Der ph Wert=6 Erklärung

ich weiß ist bisschen lang geworden .. aber wäre froh wenn mir jemasnd hilft-.
theva ist offline  
 


Anzeige