Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2008, 20:50   #10   Druckbare Version zeigen
parn Männlich
Mitglied
Beiträge: 37
AW: Ionisierungsenergie/kurve, Spektren

Achso, ich dachte du meintest mit P und S die Orbitale, aber du meinst Phosphor und Schwefel.. Ich denke, dass das eigentlich keine waagerechte ist, sondern wie bei N -> O abfällt, jedoch nicht so stark und die Begründung dafür müsste die gleiche sein.

Ansonsten zu deinen Erklärungen hab ich noch folgendes gefunden: "Die Ionisierungsenergie nimmt bei den Hauptgruppenelementen innerhalb einer Gruppe von oben nach unten und innerhalb einer Periode von rechts nach links ab, da die Atomgröße zunimmt und somit entsprechend dem Coulombschen Gesetz die Anziehungskraft auf das äußere Elektron abnimmt."

Somit müssten deine Erklärungen richtig sein, aber garantieren kann ich es dir leider nicht.
parn ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige