Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2008, 17:29   #6   Druckbare Version zeigen
parn Männlich
Mitglied
Beiträge: 37
AW: Ionisierungsenergie/kurve, Spektren

Wenn ich mich recht entsinne, nimmt die Energie - wenn du dir ein Periodensystem zur Hand nimmst - von links nach rechts und von oben nach unten hin ab. Peaks hast du immer bei den Edelgasen, die folgen aber ansonsten auch der "Gesetzmäßigkeit". Weiteres wüsste ich dazu nicht mehr, hängt aber in jedem Fall mit den Orbitalen zusammen.

Mir ist noch was zu den Orbitalen eingefallen, du hast zuerst dein s-Orbital, das der K-Schale entspicht, die L-Schale besteht dann aus einem s- und einem p-Orbital, usw. Hab das Bild vor Augen wie es ausgesehen hat, aber kann ich nicht mehr erklären. Zustande kommt das aufgrund von quantenmechanischen Dingen, die etwas mit den Spins der Elektronen zu tun haben.

Allerdings liegt das alles schon etwas länger bei mir zurück, habe keinerlei Literatur hier und bin alles andere als ein Fachmann.
parn ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige