Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2008, 20:48   #1   Druckbare Version zeigen
qummibaer weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Beitrag Namen der Alkalimetalle

Also ich bin Schülerin und muss ein Referat halten. Ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll, denn ich soll raussuchen, wie die Alkalimetalle ihre Namen bekommen und wer sie vergibt. Ich habe schon versucht mich im Internet schlau zu machen, finde aber nichts. Wobei meine Lehrerin mir eigentlich gesagt hat, dass sie welche Seiten gefunden hat. Ich habe nur das gefunden : Der Name der Alkalimetalle leitet sich von dem arabischen Wort „al kalja“ für „Pottasche“, die alte Bezeichnung für aus Holzaschen gewonnenes Kaliumcarbonat, ab. Sir Humphry Davy stellte im Jahre 1807 erstmals das Element Kalium durch eine Schmelzflusselektrolyse aus Kaliumhydroxid dar. Könnt ihr mir vielleicht helfen ? Ich habe bis zum 05.01.09 Zeit...

Geändert von bm (11.12.2008 um 22:00 Uhr)
qummibaer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige