Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2008, 11:09   #13   Druckbare Version zeigen
Steven Imborgia  
Mitglied
Beiträge: 387
AW: HCL -Herstellung

Also ich kenne noch eine Variante mit der man Salzsäure herstellen kann, die Konzentration kannst du dann über den pH-Wert bestimmt.

Also NaHSO4 + NaCl ---> HCl + NaSO4

so also ums mal zu erläutern du gibst Natriumhydrogensulfat mit Natriumchlorid in ein Reagenzglas und erhitz dies Gemisch, das Gemisch fängt an zu schmelzen und ein weißer Nebel ensteht, du leitest das dabei entstehende Gas einfach in Wasser. Du darfst nur nicht zulange erhitzen da sonst auch noch Schwefelsäure gebildet wird.

ps. Ich habe die Reaktionsgleichung nicht ausgeglichen. Den die Arbeit ruft

lg Steven
Steven Imborgia ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige