Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2008, 16:53   #1   Druckbare Version zeigen
Onile Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Grinsen HCL -Herstellung

MOin zusammen !
Zuerst einmal , ich weiß dass es schon mal so ein Thema gab, aber das war mir ein wenig sehr alt (von 2004) ^^.
Also fast die gleiche Frage wie damals:
Wie kann man auf möglichst einfach Art und Weise HCl herstellen.
Geht folgendes :

NaCl + H2O --> NaOH + HCl ?
Eigentlich wird Kochsalz in Wasser doch gelöst ?!
Kann man es auch mit Wasser reagieren lassen ?


Ansonsten hab ich auch schon mal daran gedacht, NaCl zu elektrolysieren und dann einfach mit H2O reagieren zu lassen, müsste doch auch klappen, also praktisch

NaCl --> Cl 2 + H2

Nur hier frage ich mich auch wieder ,wie kann ich das Chlorgas und den Wasserstoff 'auffangen' ,wenns geht getrennt voneinander (^^)? Und kann das Chlorgas überhaupt weiter reagieren mit Wasser sprich

4Cl 2 + 2H2O --> 4HCl + O2

also das "H2 +Cl 2 --> HCl" nicht geht ist mir klar

Mfg Onile
Onile ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige