Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2008, 23:33   #1   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 686
Frage zu "Kohlensäure"

Hallo!

Ich habe mich gerade noch mal mit der Kohlensäure beschäftigt

Bei wikipedia habe ich gefunden:

"Lässt man reines Wasser an der Luft stehen, nimmt es Kohlenstoffdioxid auf, je nach Temperatur etwa 0,3 bis 1 mg/l. Es bildet sich Kohlensäure, die zu Hydrogencarbonat dissoziiert:

{  \mathrm{CO_2 + H_2O \to HCO_3^- + H^+} }

dies wiederspricht aber der Aussage meines chemielehrers, der behauptet hat, dass Kohlensäure sofort in H2O und CO2 zerfällt ( macht für mich auch Sinn wenn ich mir die theoretische Strukturformel so ansehe...)

Die Frage liegt auf der Hand:

Wer hat Recht? wikipedia oder mein Lehrer. Beides klingt für mich einleuchtend...

danke schonmal im vorraus für die Hilfe.
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige