Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2008, 19:15   #1   Druckbare Version zeigen
marinechemist  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Nitrat fällen - im Meerwasser

Moin,

ich möchte Nitrat in Meerwasserproben aufkonzentrieren. Im Moment liegt es in Konzentrationen von 0,03 µmol/liter vor, ich brauche aber mindestens die 20fache Konzentration.
Einfaches Eindampfen ist nicht möglich weil dann die gleichermaßen erhöhten Salzgehalte stören. (Ich messe die Isotope 18O und 15N am Nitrat nach Umwandlung zu N20 durch denitrifizierende Bakterien)

Frage: Wie kann ich die anderen Ionen (Na,K,Mg,Ca,Cl,S04... halt 35 promill Salz) fällen, ohne dass das Nitrat ausfällt bzw. wie könnte ich das Nitrat alleine fällen? Wichtig ist, dass danach die Bakterien dran sind, es darf also nicht toxisch sein!

Besten Dank im voraus für Tipps!

Geändert von marinechemist (08.12.2008 um 19:35 Uhr)
marinechemist ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige