Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2008, 22:51   #8   Druckbare Version zeigen
Koppi Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: Hilfe stimmt meine Reaktionsgleichung!?

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Dem liegt aber eine völlig andere Reaktion zu Grunde : Das Oxidationsmittel ist hier der Luftsauerstoff und nicht die Wasserstoffionen, wie es bei einer verdünnten Schwefelsäure der Fall wäre.
Zur Theorie:
An einer Stelle muss ich dir widersprechen. Dem Metall ist es völlig egal womit die Elektronen abgezogen werden (ob mit Fremdstrom, H+, O2+H2O oder anderem Metall). Und NUR DANN erfolgt eine Korrosion.
Eine Korrosion an der Luft (=trocken) erfolgt nicht.
{O_2 + H_2O + e^{-} -> OH^{-}} Die OH- reduzieren die Me+ Konzentration und die Korrosion setzt ein.
Dem liegt also keine völlig andere Reaktion zu Grunde



Allerdings hab ich jetzt auch nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut. Ich muss zugeben ich hab mir etwas falsch gemerkt...
{Cu -> Cu^{2+}} hat ein Normalpotential von +0,34 (Ich dachte es wäre gerade so noch negativ)... Somit sollte klar sein, dass Kupfer nicht freiwillig zum Ion wird
Koppi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige