Anzeige


Thema: pH-Aufgaben
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2008, 17:25   #1   Druckbare Version zeigen
fndrx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
pH-Aufgaben

Hi , ich schreibe demnächst meine 2. Chemie Klausur über das Thema : Protolyse. Dabei gibt es natürlich massig Aufgaben zur pH wert berechnung etc. Dabei wollte ich meine Aufgabenlösungen bzw Fragen hier mal reinschreibn um sicher zu gehen.Es handelt sich um 8 Aufgaben , die meisten sollten schon richtig gelöst sein :
1.Wieviel ml einer Salzsäure der Konzentration c = 1mol/l müssen mit reinem Wasser vermischt werden , damit man 500ml Salzsäurelösung mit einem pH-Wert von 2 erhält ?
Lösung : c(H30+) = 10^2 = pH = 2

c=1mol/l -> n = 1 mol/l * 0.5l = 0.5mol
n = m/M -> m = M*n = 37g/mol * 0.5 = 18.5g werden benötigt !

2.4ml einer HCl der Konzentration c = 2mol/l werden mit Wasser auf zwei Liter aufgefüllt. Welcher pH-Wer hat die Lösung un ?
Lösung : n = c*V = 2 * 0.004 mol = 0.008mol
c=n/V=0.008/2=0.004mol/l
-lg(0.004) = 2.4 = pH

3. 50ml Natronlauge der Konzentration c = 1mol/l werden mit 50ml Wasser vermischt. Welchen pH-Wert hat die Lösung ?
Lösung: n = c *V = 1*0.05 = 0.05mol
c=n/V=0.05/0.1 = 0.5 -> pOH = -lg(5*10^-1) = 0.3 pH = 13.7

4.Berechnen sie den pH Wert einer Ammoniaklösung der Konzentration c = 0.2mol
pOH = 1/2(4.75-lg(0.2)) = 2.75 pH = 11.35

5. pH Wer von Essigsäurelösung mit c = 0.5
pH=1/2(4.76-lg(0.5)) = 2.53

6.Essigsäure der Ausgangskonzentration c = 0.1mol/l hat einen pH-Wert von 2.87. Berechnen Sie die Konzentration der Hydroniumionen und der Ks Wert

Ks = c(H30+)^2 / c(CH3COOH) = (10^-2.87)^2 / 10^-1 = 1.8*10^-5

7.Berechnen Sie den pH-wert einer calciumhydroxidlösung Ca(OH)2 der Konzentration 0.05mol/l
Hier habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung weil ich nicht weiss wie Calciumhydr. ein H+ aufnehmen bzw abgeben kann

8. Berechnen sie den pH-Wert von Schwefelsäure der c=3*10^-4

Ist das nicht einfach 10^(3*10^-4) , da eine vollständige Protolyse vorliegt ?

Ich weiss das sind rel viele Aufgaben auch rel einfach und schnell zu lösen , deswegen hoffe ich dass sich jemand die Zeit nimmt um das zu überprüfen :P
fndrx ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige