Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2008, 19:45   #1   Druckbare Version zeigen
Ebony weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Bestimmung des Energieumsatzes

Hallo liebe Leute, ich brauche dringend eure Hilfe! ich habe ein Arbeitsbaltt zum Thema "Bestimmung des Energieumsatzes" bekommen, habe jedoch im unterricht einiges verpasst, da ich auf einem Schüleraustausch (3 monate) war. Es wäre echt super freundlich, wenn ihr mir erklären könntet, was von mir verlangt wird und mir überhaupt mal erklärt wie das funktionieren soll, etc. Danke schonmal...
Hier die Aufgabe:
Bei der Ermittlung des Grundumsatzes wird der Energieumsatz eines ruhenden Menschen bei 30°C bestimmt. Der Grundumsatz beträgt etwa 4kj pro stunde und pro kilogramm Körpermasse, das entspricht 6720kj pro Tag bei einer 70 kg schweren Person.
(Hilfen):
Aminoethansäure
H2N-CH2-COOH(s)
(delta)H=-529kj*mol-1
Stearinsäure
CH3-(CH2)16-COOH(s)
(delta)H=-949kj*mol-1
Glucose
C6H12O6(s)
(delta)H=-1260kj*mol-1
Harnstoff
H2N-CO-NH2(s)
(delta)H=-333kj*mol-1
Co2(g) (delta)H=-393kj*mol-1
H20 (delta)H=-286kj*mol-1

-> Berechnen Sie für die 70 kg schwere Versuchsperson, wieviel mol (Liter) Sauerstoff verbraucht würden, wenn der Grundumsatz von 6720kj
a) nur durch den Abbau von Stearinsäure
b) nur durch den Abbau von Glucose und
c) nur durch den Abbau von Aminoethansäure (Glycin) erfolgte.

Hinweis: Eiweiß wird nicht vollständig zu Kohlenstoffdioxid und Wasser abgebaut, es entsteht außerdem noch Harnstoff.

Anzeige