Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2008, 18:39   #4   Druckbare Version zeigen
Laika  
Mitglied
Beiträge: 794
AW: AW

Der Zucker hat hier keinen Einfluß auf die Reaktion. Er dient nur dazu, das Ganze schmackhaft und verzehrbar zu machen.Versuch es doch einmal in einer anderen Reihenfolge:
. Du vermischst Zucker , Backpulver und Zitronensäure innig mit einander.
. Dann gibst Du Wasser auf die Mischung.
Beobachtung: heftige Gasentwicklung

Es ist eigentlich nicht nötig, den Zucker zu erwärmen. Wenn die Reaktion heftiger vonstatten gehen soll, kannst Du noch Wärme zuführen, würde ich aber wie gesagt nicht machen.

Zum molekularen Aspekt:
Backpulver ist das Salz einer schachen Säure( Kohlensäure) und einer starken Base.
Gibst Du Zitronensäure dazu und Wasser, findet eine Protolyse statt und die vergleichsweise stärkere Zironensäure
treibt die Kohlensäure aus ihrem Salz.
Da diese unbeständig ist zerfällt sie sofort in CO2und Wasser.


Gruß, Laika
Laika ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige