Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2008, 15:23   #1   Druckbare Version zeigen
Sailormoon  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Größe von K+-Ionen mit Hydrathülle

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, wieviele K+-Ionen sich auf meiner Elektrode anlagern.
(Die Elektrode befindet sich in einer KCL-Lösung)

Die Größe der Elektrode kenne ich
Der Radius der K+-Ionen beträgt 133pm

Aber: Die Ionen haben doch noch eine Hydrathülle, die ich mit berücksichtigen muss, oder? Die Ionen können sich auf der Elektrode nicht beliebig nah kommen.

Wie groß ist denn die Hydrathülle von so einem K+-Ion?
(Also im Prinzip möchte ich wissen, welchen Abstand die K+-Ionen an der Phasengrenze Elektrolyt/Elektrode haben)

(Beim googeln lese ich immer nur, dass die Hydrathülle der Natriumionen größer ist :-D. Leider finde ich keine konkreten Größenangaben)

Vielen Dank schon mal im Voraus
Sarah
Sailormoon ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige