Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2008, 11:09   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.416
AW: 0,1N Chromatlsg = welche Konzentration?

Das N bedeutet Normal. Das steht für die Konzentrationsangabe molar; sprich 0,1 N ist dann eine Konzentration von 0,1 mol/L. Das entspricht dann der Konzentration c. Die Angabe der Normalität einer Lösung ist, wenn man mich frägt, nicht veraltet. Ich arbeite ständig damit.

Zitat:
Bevor ich die 0,1N-Lösung verwende, wollte ich mich vergewissern, was für eine Konzentration die Lösung genau enthält. Aber im SDB steht nur 1/60 mol/l... ehrlich gesagt bin ich bisher noch nicht mit der 1/60 mol/l Angabe konfrontiert worden. Daher bin ich jetzt irgendwie vollkommen irritiert.


Da bin ich auch irritiert. Wie oben beschrieben bezieht sich das 0,1 N bereits auf die Konzentraton an Dichromat. Das 1/60 mol/L muss sich auf was anderes beziehen, auf alle Fälle nicht auf die Konzentration des Dichromats.

Gruß Bergler
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige