Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2008, 10:06   #1   Druckbare Version zeigen
Galley_Beggar  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 39
0,1N Chromatlsg = welche Konzentration?

Morgen!
Ich muss jetzt die Tage eine Messung nach EN 196-10 durchführen. Dafür hab ich eine fertige Kaliumdichromatlösung besorgt, welche mit der Konzentration 0,1N ausgewiesen ist. Für die Messung brauch eine Stammlösung, die genau 50mg Cr(VI) pro Liter enthält.
Bevor ich die 0,1N-Lösung verwende, wollte ich mich vergewissern, was für eine Konzentration die Lösung genau enthält. Aber im SDB steht nur 1/60 mol/l... ehrlich gesagt bin ich bisher noch nicht mit der 1/60 mol/l Angabe konfrontiert worden. Daher bin ich jetzt irgendwie vollkommen irritiert.
Was heißt 1/60 mol/l?
Wie komm ich von 0,1N auf die Konzentration c? Mir hat man damals in der Berufschule gesagt, dass diese N-Konzentrationsangabe veraltet ist und nicht mehr verwendet wird. Daher hab ich damit nicht wirklich gearbeitet und steh jetzt ein bissel aufm Schlauch

Danke schonmal
LG
Galley
Galley_Beggar ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige