Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2008, 15:27   #1   Druckbare Version zeigen
Tini2108  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Wirkung von Pufferlösungen

Hallo,
wir haben ein gemisch aus 25mL NaCH3COO und 25mL CH3COOH hergestellt. So, dazu haben wir dann noch phenolphthalein zugegeben und dann mit NaOH titriert. Es wurden 13mL NaOH hinzugegeben bis die Farbe umgeschlagen ist.

als wir das dann mit HCL gemacht haben (da haben wir methyl orange als indikator benutz) mussten wir 12 mL HCL hinzufügen bis die farbe umgeschlagen ist.. was sagt mir das jetzt?? die Kapaztät vom Puffer ist ja irgendwie begrenzt und wirkt der dann einfach nciht mehr wenn die farbe umschlägt oder wie??

SInd die dazugehörigen reaktionsgleichungen richtig? :

NaOH + CH3CHooH -> Ch3CooNa + H2O

HCL + NaCH3COO -> NaCl + CH3COOH
Tini2108 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige