Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2008, 20:03   #4   Druckbare Version zeigen
Diacetyldioxim weiblich 
Mitglied
Beiträge: 47
AW: Achatmörser reinigen

Hi!

Also, nach kurzer Recherche (bei Wiki, ich geb's ja zu) behaupte ich mal, dass du den Mörser durchaus mit konz. HCl säubern kannst (Achat ist in HF löslich, da stand aber nichts von anderen Säuren).
Ich würde aber spontan eher zu Reinigungsalkohol tendieren. Der Kram ist halt extra für Mörser da und bekommt daher eigentlich auch alles weg.
Vielleicht zuerst ein Versuch mit dem Alkohol und danach mit der Säure? (Man soll ja immer von weich nach hart gehen. )

So, liebe Grüße und ich hoffe, das hilft dir.


P.S.: Schon mal mit Aceton probiert? Hab grad erst so richtig gelesen, dass es sich um organische Rückstände handelt - bei uns ging bisher alles mit Aceton weg...
__________________
Fast harmlos
Diacetyldioxim ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige