Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2008, 22:31   #1   Druckbare Version zeigen
leox weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Arrhenius und Brönsted

Hallo,
ich weiß, dass es ein bisschen spät ist, aber beim Wiederholen für die morgige Chemieklausur sind kleine Unklarheiten aufgekommen. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir schnell helfen könntet

-Warum ist Ammoniak nur nach der Theorie von Brönsted eine Base, nicht aber im Sinne von Arrhenius? --> NH3 enthält keine Oh-Gruppe (kein Problem

b) Mit welcher Zusatzannahme erklärt Arrhenius die alkalische Reaktion einer Ammoniaklösung?----> Etwa weil im : ein OH- Teilchen, wenn auch vom Wasser dissoziiert wird??

c)Ordnen Sie folgende Formulierungen den Säure Base Begriffen von Arrhenius und Brönsted zu:

Säure Chlorwasserstoff = A. /B.

Base Natriumhydroxid= A. (auf dem Arbeitsblatt habe ich auch Brönsted stehen, ist NaOH aber im Sinne B.s wirklich eine Base? Ich dachte er definiert nur das gelöste OH- Ion von NaOH als Base)

Säure Wasser: B (auf dem Arbeitsblatt steht auch noch Arrhenius dabei, das verstehe ich aber nicht)

die Base OH- :B. und auch Arrhenius? Eigentlich nicht, oder? Unsere Def. lautet "Basen sind Stoffe, die in Wasser unter Abgabe von OH- Ionen dissoziieren", wörtlich genommen, ist das bei OH doch nicht möglich, oder?

Bitte um Hilfe
GLG Leox
leox ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige