Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2008, 21:52   #3   Druckbare Version zeigen
PolyMet Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: emulsion herstellen?

Danke für die schnelle Antwort...

Die Art des Öls an sich ist egal, hauptsache ist dass es nicht toxisch auf Mikroorganismen wirkt... aber das tun ja die wenigsten Öle.Welche Öle eignen sich besoners?

An sich möchte ich eine emulgierte Kulturlösung herstellen, von daher darf die Viskosität nicht all zu hoch sein, damit sich die Mikroorganismen frei bewegen können.
Das Kulturmedium an sich ist hauptsächlich mit Glucose und Pepton versetzt.
Die Idee war die Emulsion durch eine Ultraschallsonde oder in Ultraschallbad herzustellen damit die Tröpfchengröße relativ klein wird(10 - 50µm?). Geschüttelt hab ich die Emulsion bisher, was aber unter Verwendung von Polysorbat zum Schäumen führte... also nicht gerade die beste Methode.
Wirkend Methylhydroxypropylcellulosen selbst als Emulgatoren?

Welche Emelgatoren wären in dem beschriebenen Fall am besten in Kombination? Unter Verwendung welchen Öles? Und welche Volumenverhältnisse muss man beachten?
Viele Fragen...

Beste Grüße
PolyMet ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige