Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2008, 14:06   #1   Druckbare Version zeigen
PolyMet Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Emulsion herstellen?

Hallo,

ich hab beim Durchsuchen des Forums nix konkretes gefunden und auch im gesamten Internet ist es schwierig konkrete Informationen zu beziehen.

Ich möchte eine stabile Öl-in-Wasser Emulsion herstellen, die sich mindestens 14 Tage nicht entmischt, ohne dass sie wiederholt gerührt wird oder ähnliche mechanische Einflüsse (auch kein Ultraschall) zur fortwährenden Phasentrennung beitragen.

Probiert habe ich es schon mit Emulgatoren wie PEG 4000 oder Polysorbat 80. Die Konzentrationen von Emulgator, innerer- und äußerer Phase habe ich auch schon variiert. Jedoch setzt sich in allen Versuchsansätzen nach kräftigem Schütteln schon nach kurzer Zeit ein Teil der inneren Phase (in diesem Fall Öl) an der Oberfläche ab. Die Flüssigkeit bleibt trüb; die Emulsion ist jedoch nach maximal 3 Tagen vollkommen entmischt.

Hat denn jemand eine Idee oder ein konkretes "Rezept" wie ich eine stabile Emulsion herstellen könnte?
Einzige Vorraussetzungen sind, dass sie bioverträglich auf Bakterien sein sollte und einen Autoklavier-Vorgang überstehen sollte (meine Emulsionen haben das Autoklavieren überstanden, trennten sich jedoch auch wieder nach kürzerer Zeit).
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
PolyMet ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige