Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2008, 23:07   #11   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: wertigkeit eines stoffes

... und als die Helfer alles ausdefiniert und fertig diskutiert hatten, war die Fragestellerin über alle Berge und wer weiß, was sie heute studiert ...

Nicht unbedingt mit diesem Thread hat ein immer wieder begeisterndes Experiment zum Thema Helfersyndrom zu tun, das besonders in meiner Heimatstadt Wien gut gelingt und eigentlich einmal einen Platz auf YouTube verdient hätte:

Gehe mit einem Stadtplan auf die Straße, entfalte ihn an einer belebten Kreuzung und frage mit möglichst exotisch klingendem Akzent: "Bitte wie komme ich am Kürzesten in die xxx-Straße?". Sobald sich der Fünfte um dich geschart hat, ducke dich und schleich dich unter dem Stadtplan, den die inzwischen 12 erbittert streitenden schon halb zerfetzt in ihren Händen halten, wie unter einer gespannten Zeltplane davon. Alle halben Stunden komm wieder und sieh mit Erstaunen, wie groß die Menschentraube schon geworden ist. Das Experiment fällt besonders reizvoll aus, wenn du nach einer Straße fragst, die es in Wien gar nicht gibt... Vorsicht! Schon mehrmals rückte die Polizei aus, um die unangemeldete Menschenmenge wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz zu zerstreuen ... die Polizeibeamten haben sich aber am Ende immer selbst rege an der Lösung des Straßensuchproblems beteiligt ...

Wie gesagt: das Ganze ist ein Scherz und in keinster Weise ein Angriff auf die, die hier helfen wollten. Wäre es so, hätte ich mich ja selbst auch angegriffen. . Aber wenn die Fragestellerin einmal zurückkäme und ihre Frage präzisieren könnte, wäre auch ihr vielleicht mehr geholfen - Meint euer rbc.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige