Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2008, 21:51   #6   Druckbare Version zeigen
Chamaelion Männlich
Mitglied
Beiträge: 203
AW: Nernst Gleichung

Definitiv das erstere.

Ich wollte jetzt nicht ausführlich erklären, dass Aktivitäten das korrekte wäre und Konzantrationen eine Vereinfachung wäre. Ich glaube als Schüler hat man mit Aktivitäten eben nur in diesem Fall Kontakt. Alles andere sind immer Konzentrationen. Zu meiner Schulzeit waren alle Lösungen unendlich verdünnt und daher a(Stoff) = c(Stoff)

Ich weiß, dass es nicht sinnvoll war und ich bin vermutlich zu leichfertig davon ausgegangen, als ich die Antwort von Denizli gesehen hab.

Also korrekt müsste es heißen. In der Nernstgleichung werden nur die Aktivitäten berücksichtigt. In deinem Fall darfst du davon ausgehen, dass a = c für alle Stoffe in der Lösung und a = 1 für deine Metalle ist.

Okay @ehemaliges Mitglied?
Chamaelion ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige