Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2008, 16:12   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Klebstoffe - Synthese einer Polyacrylatmasse

Hallo alle Zusammen,

Im Rahmen eines Projekts würde ich gerne in der Schule einen Butylacrylat-Klebstoff, also wie ich gelesen habe den klassischen Tesa-Klebstoff synthetisieren und diesen als Beispiel für einen synthetischen Klebstoff bringen.

Leider musste ich in der Schule feststellen, dass weder Butylacrylat noch Acrylsäure verfügbar ist wobei das doch die Elementaren Monomere zur Synthese sind...

Was kann ich jetzt machen, kann man Butylacrylat vielleicht irgendwie selbst herstellen - bzw wie könnte ich an Acrylsäure rankommen, kann man diese Chemikalien kaufen?

Wäre echt toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet... oder gibt es noch einen anderen Versuch bei dem man exemplarisch einen synthetischen Klebstoff selbst herstellen/synthetisieren kann? ... Leider habe ich kaum andere Versuchsanleitungen gefunden..

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe,
greez,
-Ixam
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige