Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2008, 15:31   #19   Druckbare Version zeigen
RaulDuke467  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Nomenklatur, molare Masse von Boratomen

Aufgabenstellung:

Benennen Sie die Verbindungen

{SF_4} Sag ich da einfach Schwefelfluorid, oder Schwefeltetrafluorid, oder Schwefel(IV)fluorid?? ich mein ist es falsch wenn ich das Tetra dazunehme?

Das gleiche frage ich mich bei zb: {N_2O_5} Distickstoffpentaoxid, oder einfach nur Stickstoffoxid?

2. Frage:

Die molare Masse von Boratomen in einer natürlichen Probe ist 10,81 g/mol! Die Probe besteht aus B-10 (molare Masse 10,013g/mol) und B-11 (11,093 g/mol) Wie groß ist die Häufigkeit (in%) dieser beiden Isotope?

Wie geht da der Rechengang? N kleiner Denkanstoß wäre nett.

mfg benji
RaulDuke467 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige