Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2008, 23:15   #1   Druckbare Version zeigen
Lammbill  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Konzentration errechnen!

Wir sind gerade beim Thema, Reaktionsgeschwindigkeit und Chemisches Gleichgewicht

Zu dieser Rechnung gab es einen Versuch, in dem bei einer Reaktion von Zink mit Salzsäure, der entstande Wasserstoff in Abhängigkeit von der Zeit gemessen wurde.

Die Reaktionsgleichung für diese Reaktion lautet wiefolgt:
Zn + 2H30(+) ---> Zn(2+) + 2H20+ H2

Das Volumen des entstanden H2 wurde nun mit einem kolbenprober gemessen.

Herausbekommen wollten wir die Konzentration von H3O(+) mithilfe des Volumens von H2.

Dazu wurde in der Rechung zunächst das Stoffmengenverhältnis N(H3O[+]/ n(h2) = 2/1 bestimmt.
Anschließend steht da :
Delta n (H3O+) = -2 delta n(H2)



Jedoch weiss ich überhaupt nicht wie ich von delta c (H3O+) zur eigentlichen Konzentration c(H3O) kommen soll?

Bitte helft mir bin momentan echt verzweifelt!
Lammbill ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige