Anzeige


Thema: Anionen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2008, 01:45   #3   Druckbare Version zeigen
Lidya weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 55
AW: Anionen

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Ich geh' mal davon aus, dass KMnO4 Lösung gemeint ist. Kaliumpermanganat ist ein Oxidationsmittel. Welche der aufgeführten Ionen können denn überhaupt oxidiert werden ?

Ich würde sagen, dass beide zu Iod konproportionieren. Welche sind die Oxidationszahlen von Iodid, Iodat und Iod ? Welches Teilchen wird reduziert, welches oxidiert bei der Reaktion ?
Versuche Teilgleichungen für diese Vorgänge zu formulieren, dann bist du schon nah am Ziel

lg
danke fürs Antworten....

ad.1) Wie kann man bestimmen ob eine Lösung Ox-Mittel oder Red. Mittel ist?
ich glaube oxidierende Anionen sind: CrO42-, [Fe(CN)6]3-

stimmt das?

ad.2) IO3- --> 1/2 I2 Reduktion
IO3- hat die Ox-Zahl: +5
I2 hat die Ox-Zahl: 0

IO3-+5e-+6H+--> 1/2 I2+ 3H2O


I---> 1/2 I2 Oxidation

I-hat Ox-Zahl: -1

I- --> 1/2 I2 + e-

--> IO3- + 5I-+6H+--> 3I2 + 3 H2O

stimmt das?

und wie kann ich aus dem die Stoffgleichung bestimmen?
Lidya ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige