Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2008, 01:15   #1   Druckbare Version zeigen
illuminatus235  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 133
Frage Simulation von Molekül-Interaktionen

Hallo,
ich kenn mich nicht sooooo gut in Chemie aus und hab deswegen überhaupt keine Ahnung, wie man mit welcher Software was simulieren und ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle.
Hab auf eigene Faust nichts gefunden und deshalb dachte ich mir, ich frag einfach mal die Experten.

Ich suche eine Software, die idealerweise Freeware ist und mit der ich chemische Reaktionen simulieren kann. Also nicht son Schüler-Kram, wo dann nen Bunsenbrenner und nen Reagenzgläschen abgebildet sind und wenn ich den Bunsenbrenner anmache verfärbt sich der Stoff im Reagenzglas oder sowas.

Sondern eher, dass ich mehrere Moleküle nehme, nen Mischungsverhältnis festlege und der berechnet wirklich anhand der 3-dimensionalen Struktur, der Wasserstoffbrücken und elektrostatischen Kräfte, was dann passiert.
Idealerweise sollte er dann Infos über Hitzebeständigkeit, Viskosität, Absorptionsspektrum usw. ausspucken.

Gibt es sowas?
Danke schonmal!
Julian
illuminatus235 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige