Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2008, 20:05   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Kleinster und wirksamster Kat?

Manche Reaktionen werden durch ein einziges Ion katalysiert, z.B. Veresterungen durch H+. Einen kleineren Katalysator als ein Proton kann ich mir nicht recht vorstellen (wohlwissend, dass das Proton nicht "nackt" in der Lösung herumschwimmt, sondern hydratisiert ist. Es bleibt aber dennoch ein "kleines" Teilchen).

Zum wirksamsten Katalysator kann ich nicht viel sagen : man müsste wissen, was der Fragesteller denn genau unter wirksam verstehen will ? Ist ein Kat gemeint, der eine möglichst hohe Beschleunigung einer Reaktion auslöst ? Dann denke ich z.B. an eine Platinoberfläche, die ein Knallgasgemisch zur Explosion bringt. Aber vll will der Fragesteller ja was anderes ?

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige