Anzeige

Thema: elektrolyse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2008, 17:39   #1   Druckbare Version zeigen
charleene weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Unglücklich elektrolyse

ja, hallo erstmal )

also, es geht um folgende aufgabe:

Da Gold meistens leider nur in kleinen Partikeln vorkommt und mit anderen Stoffen, z.B. Silber- oder Kupfererzen, vermengt ist, müssen die einzelnen Bestandteile voneinander getrennt und gereinigt werden. Um besonders reine Stoffe zu erhalten, setzt man in einigen Fällen elektrischen Strom ein: elektrochemische Raffination. Im Prinzip nehmen die Kationen einer Lösung der entsprechenden Metallsalze, z.B. CuSO4, an der Kathode Elektronen auf und werden dadurch zum Metall reduziert. Man muss aber durch passende Prozessbedingungen dafür sorgen, dass nur die gewünschten Kationen entladen werden – und die Stromrechnung bezahlen.

b) Welche Ladung wird benötigt, um einen Kupfer-Block der Abmessungen 5*0,89*4 cm herzustellen, wenn ihr davon ausgeht, dass Kupfer als Cu(+II) vorliegt und der Strom ausschließlich zur Reduktion der Kupferionen eingesetzt wird?

also das mit der elketrolyse und so hab ich eigentlich verstanden, aber ich vertshe das mit der ladung nicht ganz, ich könnte mir vorstellen, dass man irgendwie die kupferteilchen in dem block rausbekommen muss, ansonsten wß ich auch nicht weiter..
kann mir das jemand mit der ladung erklären?
danke schon mal!
charleene ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige