Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2008, 22:04   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Signifikante Stellen

Im Prinzip hast Du recht.
Wenn man mal vom Dividieren durch kleine Differenzen absieht, bestimmt der Eingangswert, der die geringsten Ziffern hat die Genauigkeit. Dabei spielt es keine Rolle, wo die Ziffern beginnen. Beispiel: 1,21 m hat 3 Ziffern an Genauigkeit, egal ob ich es als 1210 mm oder 1210000 {\mu m} oder als 0,00121 km schreibe. Wenn man das mit z.B. {\pi} = 3,141592653589
verrechnet sind wiederum nur drei Ziffern relevant.
Aber die "Assi`s" hätten ja nichts zu beanstanden.
Schon vor 50 Jahren, als ich studierte betätigten sie sich in dieser stumpfsinnigen Weise als "Hilfsbremser" (wie wir sie nannten)
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige