Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2008, 19:23   #3   Druckbare Version zeigen
Diacetyldioxim weiblich 
Mitglied
Beiträge: 47
AW: Wer hilft nen anfänger!?

Hallo erstmal. Schön, dass du vorhast, dich mit Chemie zu beschäftigen.

Zu deiner ersten Frage: Weißt du denn überhaupt, was der pH-Wert einer Lösung ist? Ohne dieses Wissen ist es halbwegs sinnfrei, dir Methoden zu erklären, wie du den pH-Wert ermitteln kannst.

Zu deiner zweiten und dritten Frage: Rückflusskühler sind eben Kühler (oh Wunder), die mit Wasser arbeiten. Während des Arbeitens fließt die ganze Zeit (kaltes) Wasser durch das Gerät - schau dir am besten mal ein Bild an, dann erklärt sich das von selbst. Rückflusskühler werden verwendet, wenn du einen Stoff erhitzt. Dabei geht ein Teil des Stoffes ja in die Gasphase über, der am Kühler wieder kondensiert und zurücktropft. Das war's eigentlich schon.
Wenn du selbst einen Kühler kaufen willst (können aber echt teuer sein die Teile), schau mal in einen Internet-Chemiebedarf-Katalog (z.B. "Falk" - oder so, weiß grad nicht, wie der geschrieben wird) oder bei Ebay (kein Scherz).


Hoffe, weitergeholfen zu haben und liebe Grüße.
__________________
Fast harmlos
Diacetyldioxim ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige