Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2008, 19:23   #1   Druckbare Version zeigen
Chemieflasche weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Aufgaben zum Atombau

hallo,
ich hab ein paar Aufgaben zur Atombindung. ich weiß zwar schon meistens was gemeint ist, aber ich soll einen Aufsatz schreiben und zwar am besten 1-2 seiten.
vllt kann mir ja jemand helfen...ich kann leider auch nichts mit komplizierten formeln und sowas anfangen.dann würüde man mir nicht glauben, dass es von mir ist
ich bitte nicht um ganze formulierungen,sondern vllt einfach nur um knappe erläuterungen.
wäre ganz nett.danke

1. Erkläre, was man unter wertigkeit versteht.wie wird sie berechnet (bitte einfache lösung)? wo findet sie verwendung? nenne bekannte wertigkeiten

2. vergleiche formale ladung und partialladung (nicht kompliziert)
wodurch wird die partialladung verursacht? nenne dazu je ein beispiel
welcher zusammenhang besteht zwischen der partialladung und einem dipol?
wann wird ein molekül zum dipolmolekül? beispiel

-ich muss sagen zu den letzten beiden fragen,hab ich keine ahnung

3. erkläre elektronegativität.wie verändert sie sich innerhalb des periodensystems? welche aussagen liefert uns die elektronegativitätsdifferenz zwischen zwei partnern?

4. erkläre unter welchen bedingungen h-brücken-bindungen auftreten.welche folgen ergeben sich daraus für das betreffende molekül? beispiel
vergleiche mit atombindung/elektronenpaarbindung

5. erkläre die grundlagen des EPA-modells.welche arten von orbitalen unterscheidet man dabei? welchen einfluss üben sie auf die bindungswinkel aus? erkläre die unterschiede in den bindungswinkeln/ der raumstrukturvon H2O, NH3, CH4
was versteht man allgemein unter orbitalen?

ich hoffe ich finde ein paar chemiegenies, die mir helfen können
Chemieflasche ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige