Anzeige

Thema: Odormeter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2008, 15:20   #1   Druckbare Version zeigen
Orsat2006  
Mitglied
Themenersteller
Odormeter

Hallo,

ich habe mich neulich gefragt, auf welche Arten es möglich ist, Gerüche zu messen, also praktisch ein Odormeter zu bauen.

Ich habe davon gehört, dass es Sensoren gibt, die die Gewichte von Molekülen messen, und damit herausfinden, um welches Molekül es sich handelt. Weiterhin habe ich gelesen, dass das Erkennen von Gerüchen praktisch nichts anderes als eine Gasanalyse ist (was ja auch logisch ist).

Wenn man nun ein Gerät (z.B. eines zum in der Hand halten) haben möchte, was die Gerüche erkennt (und vielleicht auch die jeweilige Stärke des jewiligen Geruches anzeigt, dazu müsste dann ja eine Einheit definiert werden), welche Methode würde man verwenden? Wäre die selbe Methode für ein größeres Gerät geeignet, oder wären dann andere Methoden genauer?

Weiterhin hätte ich die Idee, einen Biosensor aus Riechzellen herzustellen, aber ist so etwas überhaupt technisch möglich?
DURING the past few years the civilised world has begun to realise the advantages accruing to scientific research, with the result that an ever increasing amount of time and thought is being devoted to various branches of science. No study has progressed more rapidly than chemistry.
Textbook of Inorganic Chemistry, J. Newton Friend, 1917, S. vii
Orsat2006 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige