Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2008, 19:07   #1   Druckbare Version zeigen
Feng Shui  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Struktur und optische Aktivität der Weinsäure

Hab in Chemie ein paar Aufgaben bekommen die etwas knifflig sind...
Ich habe keinerlei Ansatz, würde die Aufgaben aber gern lösen und verstehen...
Macht nen guten Eindruck beim neuen Lehrer ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen...

Eine Aufgabe ist:

1. Warum unterscheidet sich die Mesoweinsäure sowohl in der Dichte als auch in der Schmelztemperatur von den beiden anderen Isomeren (L-Weinsäure und D-Weinsäure)

1.1 Begründen Sie, weshalb beide Werte bei der Mesoweinsäure niedriger sind!
1.2 Begründen Sie, weshalb Mesoweinsäure nicht optisch aktiv ist!

Ich hab ka woran ich das erkenne -.-

2. Worin stimmen Mesoweinsäure und Traubensäure überein, worin unterscheiden sie sich ?

3. Eine definierte Portion Weinsäure wird in Wasser gelöst. Wie kann man experimentell ermitteln, ob

a) ein Gemisch aus L-Weinsäure und D-Weinsäure oder
b) ein Gemisch aus D-Weinsäure und Mesoweinsäure gelöst wurde?


Das waren die Aufgaben... Ich hab mich auch mal umgeschaut im Inet, man findet nicht wirklich etwas, was sich auf die Aufgaben irgendwie bezieht und wenn doch dann sind das Dinge die nur ein Professor versteht^^


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...


MfG Chris
Feng Shui ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige