Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2008, 18:59   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Basisch, Alkalisch und Neutral

Zitat:
Zitat von Chemgeo Beitrag anzeigen
Hallo,
Zweite und letzte Frage für heute!!
Könnte sich jemand die Antworten bitte anschauen und mir sagen, ob sie so richtig sind?
Die Aufg. war: reagieren die folgenden Stoffe in Wasser basisch, neutral oder sauer? (CUSO4, NH3, SO2 und HCO3-)Geben sie die Reaktionsgleichung an!

{CuSO_4+H_2O\rightarrow H_2SO_4+CuO} =sauer?
{NH_3+H_2O\rightarrow NH_4+OH^-}=basisch?
{SO_2+H_2O\rightarrow H_2SO_3\rightarrow H^+HSO_3^-}=sauer?
{HCO_3^-+H_2O\rightarrow H_2CO_3+OH^-}=neutral?

Wenn mir jemand sagen kann, ob das richtig oder falsch ist, kann ich heute besser schalfen! ;-)
Vielen Dank vorab!!
In der ersten Gleichung entsteht kein Kupferoxid. Die Lösung ist aber sauer, sodaß die Antwort richtig ist.

2 und 3 richtig. Die 4. Gleichung ergibt ein alkalisches Ergebnis.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige